PAGE.PHP Die Seitenvorlage wird verwendet, wenn Besucher einzelne Seiten anfordern, die eine built-in template.

RM

Über mich

Ich bin Ramona Müller und taub.

Hauptberuflich widme ich mich seit Mai 2019 schwerpunktmäßig dem Bereich Frühförderung hörbehinderter Kinder.

Im Jahr 2009 schloss ich mein Studium der Bereich Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik an der Fachhochschule Ostfalia in Braunschweig erfolgreich ab.

Parallel absolvierte ich eine Ausbildung zur linguistisch qualifizierten Gebärdensprachdozentin an der Goethe Universität in Frankfurt am Main.

Später, im Jahr 2012, erlangte ich den Abschluss zur staatlich geprüften Gebärdensprachdozentin.

Nach zweijähriger Weiterbildung zur Antigewalttrainerin am IFGG Institut in Berlin erwarb ich im Jahr 2017 den Abschluss zur zertifizierten TESYA Deaf-Antigewalttrainerin.

Ehrenamtlich sammelte ich bisher vielfältige praktische Erfahrungen mit hörbehinderten bzw. hörenden Kindern und hörbehinderten Erwachsenen. Dazu gehören DGS Unterricht und Beratung/Begleitung in unterschiedlichen Lebenslagen.

Langjährige Berufserfahrung erwarb ich auch in der Förderschule mit dem Schwerpunkt Hören und Kommunikation in den Bereichen Kindergarten und Primarstufe.

Durch mehrere Aus-, Fort- und Weiterbildungen lernte/lerne ich immerzu etwas Neues und kann die erlernten Theorien aus unterschiedlichen Bereichen untereinander verknüpfen und in der Praxis individuell an Klienten angepasst umsetzen.

Die Herausforderungen dieser Arbeit mit individuellen Klienten bereiten mir große Freude. Besonders wichtig ist mir hierbei die Orientierung am Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“.

comments.php